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Event 2

KI Kreativ - First Contact

….Strategien und Tools zur Integration von bildgenerierender künstlicher Intelligenz in Gestaltungsprozesse. ..Strategies and tools for integrating image-generating artificial intelligence into design processes. ….

Level: Einsteiger..Level: Beginner

Daten: nächster Termin noch nicht bekannt..Date: next date not yet known

Hast Du Interesse an einer weiteren Durchführung?..Are you interested in another edition?

Kosten: Vor Ort 30.- + MWST / Online 15.- CHF + MWST..Cost: On Site 30.- CHF + VAT / Online 15.-CHF + VAT

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Ort: Basel, RHIZOM Coworking / Zoom

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Location: Basel, RHIZOM Coworking / Zoom

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Format: Inputs / Fragen / Diskusion..Format: Inputs / Questions / Discussion

Sprache: Deutsch (Input von Yann in Englisch)..Language: German (Input from Yann in Englisch)

Inhalte..Content

  • Was bedeutet die Entwicklung der bildgebenden KI-Modelle (Midjourney, DALL-E, Stable Diffusion, Adobe Firefly usw.) für die Kreativwirtschaft und was kannst Du als Designer*in damit machen?..What does the development of AI imaging models (Midjourney, DALL-E, Stable Diffusion, Adobe Firefly, etc.) mean for the creative industry and what can you do with them as a designer?

  • Wie kannst Du diese Werkzeuge in deine Prozesse implementieren?..How can you implement these tools into your processes?

  • Welche Strategien kannst Du und Deine Firma im Umgang mit diesen Technologien entwickeln?..What strategies can you and your company develop to deal with these technologies?

  • Was ist "Prompt Engineering" oder "Prompt Crafting"?..What is "prompt engineering" or "prompt crafting"?

Inputgeber..Speakers

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    Lukas Gloor hat an der Royal Academy in Den Haag „ArtScience“ studiert, ist seither an interdisziplinären Projekten beteiligt und hat dabei auch Möbel designed. Zuvor war er als Grafiker in Agenturen tätig und gestaltet bereits seit 35 Jahren am Computer im Bereich Bildbearbeitung/Composing, Digital Painting und 3D-Visualisierung. Lukas ist auch Lehrperson und unterrichtet unter anderem an den Schulen für Gestaltung in Basel und Bern. Mit seiner Firma REPLIKANT vereint er seine Kompetenzen im 3D-Modeling, 3D-Druck und der Illustration. Seine Illustrationen kombinieren Elemente des 3D-Raums, der Malerei und der Collage, einschliesslich Typografie, und spiegeln seine breite Palette von Erfahrungen und Fähigkeiten wider.

    Lukas baut durch generative KI seine bestehende Erfahrung mit der Vielfalt digitaler Anwendungen weiter aus und hat sich dabei viel Wissen im Umgang mit Stable Diffusion angeeignet.

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    Lukas Gloor studied "ArtScience" at the Royal Academy in The Hague and has since been involved in interdisciplinary projects, including designing furniture. Before that he worked as a graphic designer in agencies and has been designing on the computer for 35 years in the field of image editing/composing, digital painting and 3D visualization. Lukas is also a lecturer and teaches at the Schools of Design in Basel and Bern, among others. With his company REPLIKANT he combines his skills in 3D modeling, 3D printing and illustration. His illustrations combine elements of 3D space, painting and collage, including typography, and reflect his wide range of experience and skills.

    Lukas continues to build on his existing experience with the diversity of digital applications through generative AI, and has gained a great deal of knowledge in the use of Stable Diffusion.

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    Yann Graf ist Berater für digitale Strategie in Basel.

    Mit seiner kleinen digitalen Agentur hilft er Kunden, starke digitale Erlebnisse und effektive Kommunikation für ihre Unternehmen zu entwickeln.

    Nebst diesen Tätigkeiten kuratierte er über Jahre Drinks + Tech in Basel und hat sich dadurch ein profundes Wissen der Schnittstellen von Technologie und Gestaltung angeeignet.

    Seine Affinität zu der Verbindung von Gestaltung und Programmierung als "Creative Coder" zeichnet ihn aus. In diesem Kontext hat er auch bereits verschiedene Workshops und Ausbildungsformate an Schulen und im Zusammenhang mit Museomix durchgeführt.

    Die Experimentierfreude trieb Yann dazu tief in die Welt der KI einzutauchen und die Möglichkeiten von Midjourney auszuloten.

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    Yann Graf is a digital strategy consultant in Basel.

    With his small digital agency, he helps clients develop strong digital experiences and effective communication for their businesses.

    In addition to these activities, he curated Drinks + Tech in Basel for years and has thus acquired a profound knowledge of the intersections of technology and design.

    His affinity for the connection between design and programming as a "Creative Coder" distinguishes him. In this context, he has also conducted various workshops and educational formats at schools and in connection with Museomix.

    The joy of experimentation drove Yann to dive deep into the world of AI and explore the possibilities of Midjourney.

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  • ….Roger Aeschbach führt seit Jahren die Szenografie Firma element, welche sich mit Kommunikation im Raum in den Bereichen Museen, Markenwelten und Tourismus beschäftigt. In seiner Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen befasset er sich neben dem Fokus Szenografie auch mit Fragen der Entwurfsmethodik und der Steuerung von Gestaltungsprozessen.

    In diesem Zusammenhang entwickelte Roger ein Interesse an der Fragestellung, wie sich die neusten KI-Werkzeuge in diese Prozesse einbinden lassen und welche Konsequenzen die Technologien für die Kreativindustrie haben können.

    Anhand von Beispielen aus der Praxis und Lehre von unterschiedlichen Gastaltungsdisziplinen wird Roger mit uns seine Erfahrungen teilen und die daraus resultierenden zukünftig nötigen Kompetenzen von Designern aufskizieren.

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    Roger Aeschbach has been running the scenography company element for years, which deals with communication in space in the fields of museums, brand worlds and tourism. In his teaching activities at various schools, in addition to the focus on scenography, he also deals with questions of design methodology and the control of design processes.

    In this context, Roger developed an interest in the question of how the latest AI tools can be integrated into these processes and what consequences the technologies can have for the creative industry.

    Using examples from practice and teaching from different disciplines, Roger will share his experiences with us and highlight the resulting competencies designers will need in the future.

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Programm..Program

ab 18:30 Uhr > Eintreffen..6PM > Arrival

19:00 Uhr > Je 20 Minuten geballte Ladung an Input aus drei verschiedenen Perspektiven auf das Thema. ..7PM > Concentrated input focusing on three different perspectives on the topic, each lasting 20 minutes.

ab 20:00 Uhr > Fragen, Diskussion und Apéro..8PM > Questions, discussion and refreshments