Über die Positionierung der Initiatoren im Bezug zu KI in der Gestaltung und der Wissensvermittlung in diesem Themenbereich
Wir sind engagierte Designer mit einer starken Affinität für zukunftsweisende Technologien und als solche nicht theoretische Experten für KI KERATIV sondern vor allem Anwender. Die rasante Entwicklung im Bereich der generativen KI hat die Halbwertszeit von Fachwissen drastisch verkürzt. Dies erfordert einen Paradigmenwechsel in der Wissensvermittlung. Klassische Rollenmodelle von Experten, Dozenten und Lernenden müssen neu gedacht werden. Es gilt, dialogische und partizipative Formate der Wissensaneignung zu etablieren.
Mit unserem Erfahrungsschatz in der Anwendung und Implementierung dieser Technologien möchten wir unser Wissen teilen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit anderen Akteur*innen das Thema voranzutreiben. Wir sind fest davon überzeugt, dass alle Gestaltungsprofis eine Strategie im Umgang mit KI entwickeln müssen.
Über das Projekt der School of Design
Basierend auf unserer Positionierung im Bereich KI sind wir der Meinung, dass neue Bildungsformate im Designbereich erforderlich sind. Mit der School of Design möchten wir diese zukunftsorientierten Formate erproben. Dabei planen wir, auch andere aktuelle Themen der Gestaltung zu behandeln, für die es unserer Meinung nach unzureichende marktgerechte Angebote gibt.
Da wir parallel an verschiedenen Schulen tätig sind, betrachten wir unsere Initiative als Gelegenheit, Erkenntnisse aus diesem flexibleren Rahmen in unsere Lehrtätigkeit an öffentlichen Schulen einzubringen und sind offen für einen Dialog dazu.
Lukas Gloor / Yann Graf / Roger Aeschbach - Oktober 2023